Zum Inhalt springen

Big Cooking Contest Innsbruck

04/10/2010

Der härteste Wettbewerb für Jungköche / Il concorso per giovani cuochi piú duro del mondo / The hardest cooking contest for young Chef´s /

Diese Diashow benötigt JavaScript.


Party im Adler Dancing: Hotel Adler´s Souschef Tommaso Rossetti und Florian Schwingshackl vom Hotel Edelweiß in Prags holen sich den ausgezeichneten 3° Platz.
Masterchef Martin Mairhofer von Cookart South Tirol macht es möglich.

Festa all´Adler Dancing per il fantastico 3° posto di Tommaso Rossetti, Souschef all´Adler, e Florian Schwingshackl del Hotel Edelweiß di Braies.
Masterchef Martin Mairhofer della Cookart South Tirol é l´artefice dell´impresa.

Party at the Adler: Executive Chef Martin Mairhofer made it possible for Hotel Adler’s Sous Chef Tommaso Rossetti and Florian Schwingshackl from Hotel Edelweiß in Prags to collect the prestigious third place at the Cookart South Tyrol cooking contest.

Jungköche aus aller Welt beim Big Cooking Contest in Innsbruck und Cookart South Tirol holt Bronze.
Der BCC wurde nach dem zweiten Jahr seiner Veranstaltung vom Wacs als der härteste Wettbewerb für Jungköche international anerkannt ( 2008). Die Regeln der Bewertung gelten nach den internationalen Wacs Bewertungskriterien und die Jury besteht aus mindestens 3 Nationen.
Jeder Juror hat die Wacs Jurorenausbildung.

Cookart Team 1: Daniel Überbacher Pension Pfeiss Lana und Tamara Rigo Hotel Reipertingerhof Reischach haben 14 Teams geschlagen und reihten sich somit in Mittelfeld an.

Coward Team 2: Florian Schwingshackl Hotel Edelweiß Prags und Tommaso Rossetti Hotel Adler Niederdorf holten sich den 3. Platz

Trainingsbetrieb Reipertingerhof Reischach

Trainer Global Masterchef Martin Mairhofer Gründer von Cookart South Tirol trainierte beide Cookart – Teams

32 junge Kochteams stellten sich vom 13. bis 15. September 2010 beim „Big Cooking Contest“ (BCC) in Innsbruck dem internationalen Vergleich.

Internationale Teams – regionale Produkte

Jungköche aus Aserbaidschan, Phönix (USA), Malaysia, Rumänien, Slowenien, Tschechien, Deutschland, Italien und Südtirol, der Ukraine und nicht zuletzt aus dem Gastgeberland Österreich stellten sich dem Wettbewerb.

Der BCC ist ein vom internationalen Kochverband anerkannter Wettbewerb für Jungköche bis 25 Jahren. Die internationale Jury wurde vom WACS (Weltverband der Köche) zusammengesetzt.

Die Herausforderung für die Teilnehmer bestand darin, aus einem Warenkorb mit regionalen Tiroler Produkten innerhalb von 30 Minuten ein leckeres Gericht zuzubereiten. Die Bewertung (Arbeitsweise, Zubereitung, Anrichten, Geschmack, Kreativität, etc.) erfolgt nach Punkten.

Drei spannende Wettkampftage

An den ersten zwei Wettkampftagen wurden die Viertelfinalisten ermittelt. Die Teams aus Phönix, Malaysia, Deutschland, Italien, Südtirol, der Ukraine, der Türkei und Österreichs qualifizierten sich für den dritten Wettkampftag.

Die Vier Teams mit der höchsten Punktezahl qualifizierten sich für das Halbfinale: USA, Südtirol und zwei aus Österreich.

Im Finale standen sich die Teams aus Phönix (USA), Jeremys Stevens und Kolby Gessner, und Team Österreich mit Alexander Schäfer und Kevin Kirchmaier gegenüber. In einem spannenden Endspurt krönte sich das Team Österreich zum Sieger. Platz zwei belegten die Kontrahenten aus den USA und über Platz drei jubelte das Cookart – Team aus Südtirol, Tommaso Rossetti vom Hotel in Niederdorf und Florian Schwingshackl vom Hotel Prags. Auf Platz vier landete ein weiteres Team Österreich mit Sascha Lehmann und Marco Heinzmann aus dem Klein-Walsertal.

Hinterlasse einen Kommentar